Beispiel 1: EFH in Lüdinghausen

Bauaufgabe

Eine konzeptual schwierige Aufgabe, da das Grundstück in der Breite recht schmal und zudem noch nach Norden ausgerichtet war. Dies führte zu der Idee, durch entsprechende separate Vorbauten mehr Außenwandfläche mit Fensteröffnungen zu bekommen und weiteres Tageslicht über Firstverglasungen der Dachfläche einzufangen.

Ansonsten sollte das EG für die Generation 50+ barrierefrei mit einer Garage und einer Teilunterkellerung geplant werden. Ein separater Lesezimmer sollte Rückzugsmöglichkeiten für den ansonsten sehr offen gestalteten Wohn-/Ess- und Küchenbereich ermöglichen.

Lösungsansatz und Umsetzung

Ein großzügiger Wohn-/Essbereich mit einem Anschluß an das Lese-/TV-Zimmer wurde als das verbindende Element mit strenger Ausrichtung auf die Nord-Süd-Achse geplant. Diese wirklich konsequente Nord-Süd-Ausrichtung der Hauptachse wurde auch von der Gartenplanung aufgenommen, so dass sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Durch die transparente Glastür vom Wohn-Essbereich zum Treppenhaus mit seiner Firstverglasung konnte viel zusätzliches Tageslicht in den Wohnbereich gelenkt werden. Vom Bebauungsplan war als Vorgabe Klinkerfassade vorgesehen, die Farbauswahl war extrem eingeschränkt.

Besonderheiten

  • Firstverglasung in der Dachfläche
  • separates Lese-/TV-Zimmer
  • Teilunterkellerung